BannerbildBannerbild
 

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen ist die elementare Grundlage für das Wohlbefinden der Kinder. Jedes Kind hat das Recht auf eine warme Mahlzeit am Tag. 


Die Teilnahme am Mittagessen ist Standard der Stadt Iserlohn und die Teilnahme für alle OGS-Kinder verpflichtend. Verpflichtend in dem Sinne von, die Eltern müssen im Rahmen des OGS-Vertrages einen Beitrag für das Mittagessen leisten. Die Kinder können das Essen immer erst probieren und werden nicht zum Essen animiert. 


Der tägliche Mittagstisch dient nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme. Vielmehr hat er einen hohen sozialen Stellenwert. Die Kinder lernen verbindliche Tischregeln kennen, werden angehalten, Rücksicht aufeinander zu nehmen, zu teilen und sich gegenseitig zu helfen. Beim Mittagstisch wird eine Esskultur vermittelt, bei der neben der Gemeinschaft auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle spielt. 


Die Mahlzeiten sind kindgerecht und ausgewogen. Die wöchentliche Menüauswahl folgt dabei ernährungswissenschaftlichen Vorgaben. Zu den Mahlzeiten werden Getränke, Rohkost, Obst, Quark, Gebäck und Joghurt im Wechsel angeboten. 


Das Mittagessen wird in gemütlicher Atmosphäre in der Mensa eingenommen. Die Gruppengröße ist der Raumsituation angepasst.


Die Essenssituation bietet Raum zum kommunikativen Austausch. Deshalb sollten die Kinder in der Regel mit einer Betreuungsperson in kleineren Tischgruppen zusammensitzen. Dadurch wird eine ruhige Umgebung geschaffen, in der die Kinder die Möglichkeit haben, sich über ihre Erlebnisse am Vormittag auszutauschen.